top of page

Tourguide Harz, Kyffhäuser, Weserbergland

Nach nunmehr langjähriger Tourguide-Tätigkeit beim Hotel Sauerbrey bot sich die Gelegenheit,  auch einmal als Guide bei ROOKiE-Tours reinzuschnuppern.
Da ich das ROOKiE-Levelkonzept sehr durchdacht finde und auf ein gutes Feedback in der vergangenen Saison zurückblicken kann, freue ich mich auf die diesjährigen Touren im HARZ und Umfeld.

Selbstverständlich bin ich als HARZkind nicht nur in meiner Heimatregion unterwegs, zwischenzeitlich habe ich viele Länder in unserem landschaftlich wunderschönen EUROPA bereist.

Dabei schlägt mein Herz insbesondere für NORDEUROPA, wahrscheinlich wurde mir hierfür das etwas rauhere HARZ-Klima bereits mit in die Wiege gelegt.

Zu meinen Top drei gehören ISLAND, NORWEGEN, insbesondere die LOFOTEN, sowie SCHOTTLAND.

Bei den Auslandstouren reizen mich hauptsächlich die Naturschönheiten und das Kulturelle der verschiedenen Länder. Nimmt man als Beispiel RUMÄNIEN, so fühlt man sich in ländlichen Regionen in die 50iger Jahre zurückversetzt, während die größeren Städte westlichen Standard bieten – einfach faszinierend.

Geht es um das pure Kurvenräubern, fühle ich mich daheim im HARZ am wohlsten.

Aber egal wo man fährt in der weiten Welt: Zum Fahrspaß braucht es  nur eine gute Anzahl und die optimale Kombination aus Kurve links und rechts.

Bin ich mal nicht auf dem Bike unterwegs, nutzen meine Frau und ich mit unseren Vierbeinern die

vielfältigen Wandermöglichkeiten unserer HARZregion.

bottom of page