top of page

Das ROOKiE Levelsystem für unsere Motorradreisen

Wir wollen, dass Du Dich bei deiner ROOKiE-TOUR rundum wohl fühlst.

Dazu gehören schöne Unterkünfte, leckeres Essen, tolle Strecken und nette, entspannte Mitfahrer.

Unser Ziel ist es, Dich da abzuholen, wo Du in Sachen Motorradfahren gerade stehst, und Dir zu zeigen,

wie Du mit der von uns vermittelten Fahrtechnik mit Freude das nächste Level erreichen kannst.

 

Um Dich auf deinem Weg vom Toureneinsteiger bis zum passionierten Pässe-Junkie begleiten zu können,

haben wir unser ROOKiE Levelsystem entwickelt.

Es ist modular aufgebaut und hilft Dir dabei, die für Dich passende Tour zu finden.

Quereinsteiger sind natürlich herzlich willkommen!

Bei Level1 und Level2 Motorradreisen nehmen wir besondere Rücksicht auf den "schwächsten" Teilnehmer.

Mit Level 2 bist Du als Durchschnittsfahrer im Flachland in jedem Fall gut aufgehoben.

Wichtig:

Wir sind deine Fahrspaß-Maximierer - Unsicherheiten bauen wir ab, eine generelle Angst vor dem Motorradfahren können wir aber nicht kurieren! Wenn Du grundliegende Schwierigkeiten beim Bedienen deines Motorrads oder mentale Blockaden beim Motorradfahren hast, kann es sein, dass Du Dich immer überfordert fühlen wirst. In diesen Fällen empfehlen wir Auffrischungsstunden bei deiner Fahrschule oder spezielle Trainings, um Ängste zu überwinden.

Level1 Motorradreisen

Unsere Standard-Trainings für Touren Neulinge und Wiedereinsteiger sind die Touren, die mit Level1 gekennzeichnet sind.

An zwei Fahrtagen erfährst Du alle Basics zum Planen und Fahren von Touren, dem sicheren Fahren in der Gruppe und wie Du Kurven sicher und souverän meistern kannst (Sitzposition, Blickführung, Linienwahl, Bremstechniken).

Die Strecken sind so gewählt, dass sie Dich teils fordern, aber keinesfalls überfordern sollen.

Bei diesen Terminen nehmen wir besondere Rücksicht auf Touren-Einsteiger und deren Belange.

Wenn Du dir nicht sicher bist, ob du schon bereit für unsere Level1 Touren bist, raten wir Dir, vorab ein Fahrsicherheitstraining zu besuchen.

Anforderungen:

Sicherer Umgang mit dem Motorrad im Straßenverkehr und in Alltagssituationen (Anfahren, Kurven Fahren, Überholen). Du solltest die erlaubten Tempolimits, auch auf Landstraßen, erreichen können.

Spaß am Motorradfahren, Lernbereitschaft,  Tourenlänge pro Tag: ca. 150 - 250 Kilometer (mit reichlich Pausen).

Level2 Motorradreisen

Für bereits etwas Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger bieten wir Termine an, welche eine ganze Woche Kurven, Pässe und Gaudi versprechen. Erfahrungsgemäß fühlen sich hier alle Durchschnittsfahrer wohl.

Wenn Du im Flachland schon einige Fahrerfahrung gesammelt hast und nun die Alpen (Österreich, Schweiz, Slowenien, Südfrankreich) oder Vogesen oder Deutschen Mittelgebirgen stressfrei in einer netten Gruppe Gleichgesinnter und mit Lerneffekt kennenlernen möchtest, bist Du hier genau richtig!

Wir vermitteln Dir hier nochmals alle Basics bzw. frischen deine Kenntnisse wieder auf.

Du lernst, wie Du auch engere Kurven und Pässe sicher und souverän meistern kannst.

Die Strecken bieten einen guten Mix aus flüssigem Kurven-Swing und anspruchsvolleren Passagen (in denen wir das Tempo selbstverständlich anpassen).

Anforderungen:

Sicherer Umgang mit dem Motorrad im Straßenverkehr und in Alltagssituationen. Zügiges Anfahren, keine Angst vor Kurven, Überholmanöver im Rahmen der StVO. Du solltest die erlaubten Tempolimits, auch auf Landstraßen, problemlos erreichen können. Spaß am Motorradfahren, Lernbereitschaft, Kondition für mehrere Fahrtage hintereinander. Fahrerfahrung, Tourenlänge pro Tag: 200 bis ca. 300 Kilometer (mit ausreichend Pausen).

Level3 Motorradreisen

Sattelfeste Biker und routinierte Wiedereinsteiger können mit uns auf Motorradtour gehen, um dort ihre Fahrtechnik weiter zu perfektionieren. Hier sind die Strecken und Etappenlängen durchaus anspruchsvoll.

Dennoch fahren wir stets verantwortungsbewusst und im Rahmen der Straßenverkehrsordnung.

Du lernst, deine Fahrtechnik insbesondere auch in Spitzkehren oder auf engen Straßen zu optimieren.

Du wirst diese Touren mit ihren oftmals anspruchsvollen Strecken durch einmalige Landschaften lieben, wenn Du schon mit uns unterwegs warst und Level 2 sicher und souverän beherrschst oder als Quereinsteiger ohnehin kein echter ROOKiE mehr bist!

Anforderungen:

Beherrschen des Motorrads in allen Fahrsituationen, flüssiger Fahrstil im Rahmen der StVO. Flüssiges Durchfahren von Kurven, zügiges Überholen im Rahmen der StVO. Du solltest die erlaubten Tempolimits, auch auf Landstraßen, jederzeit erreichen können. Tourenlänge: Teilweise lange Tagestouren im Schnitt zwischen 250 – 400 km, teilweise auch darüber bei An und Abfahrt zu einem Stützpunkthotel. Spaß am Motorradfahren.

bottom of page